Press Releases

26.10.16
Dritte ITHEC: Veranstalter sehr zufrieden

Thermoplastische Verbundwerkstoffe waren Thema in der Messe Bremen

Thermoplastische Verbundwerkstoffe sind auch für Leichtbauexperten ein heißes Thema, sind sie doch der Schlüssel zum serienmäßigen Leichtbau in der Serienproduktion etwa im Automobil- und Flugzeu...more

07.10.16
Potenzial und Zukunft neuartiger Werkstoffe

Messe Bremen und Faserinstitut veranstalten dritte ITHEC

Thermoplastische Verbundwerkstoffe sind auf dem Vormarsch. Im Vergleich zu anderen Verbundwerkstoffen eignen sich diese Materialien aufgrund kurzer Produktionszyklen gut für eine Serienfertigung. Dar...more

07.10.16
CFK-Strukturen im Wandel

Faserverstärkte Thermoplaste auf der Erfolgsspur

Was über die Motorentechnik nur schwer zu erreichen ist, schaffen mit Kohlenstoff-Fasern verstärkte Strukturteile spielend: über die Gewichtsreduktion den Treibstoffbedarf von Automobilen und Flugz...more

07.10.16
Faserverstärkte Kunststoffe lernen Tauchen

Einflüsse der kathodischen Tauchlackierung auf thermoplastische Composites

Bei vielen Automobilherstellern gehen die Rohkarossen – nachdem die Arbeiten im Bodyshop abgeschlossen sind – im Paintshop erst einmal Tauchen. Zuerst werden die Karosserien gespült und entfettet...more

07.10.16
Fabrik für „Bleche“ aus Kunststoff

Ressourceneffiziente Produktion von großformatigen Leichtbaustrukturen

Wie stark sich faserverstärkte Strukturteile mit thermoplastischer Matrix am Markt durchsetzen, hängt entscheidend von den Möglichkeiten ab, solche Teile in großen Mengen und mit kurzen Zykluszeit...more

07.10.16
GFK mit ästhetisch anspruchsvollen Oberflächen

Neue thermoplastische Verbundwerkstoffe auf der Basis von Styrolpolymeren

Glasfaserverstärkte Verbundwerkstoffe mit thermoplastischer Matrix lassen hinsichtlich der Oberflächen-Ästhetik noch Wünsche offen. Das liegt daran, dass die Glasfasern beim Abkühlen ein erheblic...more

07.10.16
Werkstoffe zu Hybridbaustrukturen verbinden

Leichtmetalllegierungen mit CFK verschweißen

Damit zukünftige Flugzeuge die gesteckten Gewichtsziele einhalten können, muss die Struktureffizienz weiter gesteigert werden – zum Beispiel durch den Einsatz von Hybridbauteilen. Doch Teile aus t...more

07.10.16
Leichtbau ohne ‚Honigwaben‘

Neuartige thermoplastische Composite-Strukturen mit Schaumkernen

Ein paar Kilogramm mehr auf den Rippen, so könnte man meinen, kann bei der Entwicklung neuer Hubschrauber und Flächenflügler kaum eine große Rolle spielen. Von wegen. Jedes Gramm zählt, weshalb d...more

Photo Download